|
|
|
|
Boss Hoss - ForumBoss Hoss - Forum für Boss Hoss Biker & Triker |
|
Autor |
Nachricht |
Dany
|
Betreff des Beitrags: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Dienstag 25. März 2014, 21:34 |
|
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 22:23 Beiträge: 108
|
Hallo Gemeinde...... habe nun endlich meine Nummer und bin schon mal ein paar kleinere Runden mit meinem neuen Moped gefahren wow!!!!!! Ist ein grösseres umgewöhnen Frage: ab wann kann / sollte in den 2. Gang geschaltet werden (beim gemütlichen crusen) ab ca. 60 bis 70 im ersten Gang gibt es ab und zu Fehlzündungen.......normal oder an was kanns liegen? im Stand, z.B. an der Ampel schüttelt das Ding ganz ordentlich... normal oder an was könnts liegen? was ist die ideale Leerlaufzahl, wenn der Motor warm ist? Beim Hochschalten.........Gas weg oder unter Last Beim Zurückschalten.....Gas weg oder unter Last? Ich bedanke mich im Voraus für die Tips von den "alten Hasen" Grüsse Dany
_________________ Boss Hoss Nordman's Meeting 31. August bis 03. September 2023 in Nordholz www.boss-hoss-nordmansmeeting.de
|
|
|
|
|
Mario
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Mittwoch 26. März 2014, 12:16 |
|
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 12:28 Beiträge: 1029
|
Ach Micha, du hast ja recht, aber wir wollen mal nicht so sein und helfen Bitte hier einmal klicken: 2. Gang
_________________ das Leben ist zu kurz für kleine Mopeds
|
|
|
|
|
Dany
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Mittwoch 26. März 2014, 17:52 |
|
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 22:23 Beiträge: 108
|
Hallo Micha.... Nun...erst mal herzlichen Dank für Deine erschöpfende Auskunft und Deine, für einen Neuling doch noch wichtige Unterstützung................ Das mit dem Schalten hab ich jetzt mal gesucht......gut......kanns mir auswählen.....zwischen 50 - 210.... ..... Das mit den Fehlzündungen hab ich auch gesucht....leider nix gefunden.........aber wenn ich dann mal 8 bis 9 Stunden Zeit habe, kann ich ja die ....tausend Beiträge mal durchlesen...vielleicht finde ich dann was........... Betreffend Schütteln im Stillstand an der Ampel gehe ich wohl besser auch gem. dem Thema Fehlzündungen vor.....und such dann mal in den Beiträgen, da auch hier mit Suchbegriff nix ist....... Am Rande bemerkt........ Ich war auch schon in einigen Foren....Harley, Gold-Wing........ Meistens ist ein Forum eine der wenigen Bezugsquellen für fundierte Informationen für einen Neueinsteiger.......Dass der Neueinsteiger nicht wissen kann, was im Forum die letzten 3, 5, 10 Jahre schon abgehandelt wurde, dürfte klar sein..... Auch findet der Neueinsteiger mit Suchbegriff nicht jedes Thema........ Gibts was, ist ein Link zum Thema (wie von Mario (dafür besten Dank)) eine nette Geste...... Gruss aus dem Süden Dany
_________________ Boss Hoss Nordman's Meeting 31. August bis 03. September 2023 in Nordholz www.boss-hoss-nordmansmeeting.de
|
|
|
|
|
Lönn
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Donnerstag 27. März 2014, 09:52 |
|
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 18:43 Beiträge: 491
|
Hi Dany Ich habe mir die Beiträge über das Getriebe, das Schalten und den zweiten Gang auch mehrmals durchgelesen. Die wichtigste Erkenntnis ist die: Der Zweite Gang dient nur als Overdrive - bitte im 2.ten nur mässig beschleunigen. Beim Schalten vom 1.sten in den 2.ten geht ein rechts Ruck durch das Moppet, da bin ich schon erschrocken, da ich das noch nicht gelesen (erlebt) hatte. Ich nehme beim hochschalten, so bei ca. 100 Km/h das Gas weg, schalte, und gebe gefühlvoll weiter Gas. Beim zurückschalten lasse ich mich auf ca. 70 Km/h ausrollen, schalte ohne Gas zurück und fahre weiter. Ich bin bisher "nur" 4.500 Kilometer gefahren, doch so denke ich, ist es nicht falsch. Gute Fahrt Lönn
_________________ Boss Hoss Rider Association
|
|
|
|
|
Dany
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Donnerstag 27. März 2014, 12:58 |
|
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 22:23 Beiträge: 108
|
Hi Lönn Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort Gruss Dany
_________________ Boss Hoss Nordman's Meeting 31. August bis 03. September 2023 in Nordholz www.boss-hoss-nordmansmeeting.de
|
|
|
|
|
Swiss V8
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Donnerstag 27. März 2014, 13:06 |
|
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:23 Beiträge: 468
|
Hallo Dany, einzelne Fragen kann ich Dir beantworten: Dany hat geschrieben: Hallo Gemeinde...... habe nun endlich meine Nummer und bin schon mal ein paar kleinere Runden mit meinem neuen Moped gefahren wow!!!!!! Ist ein grösseres umgewöhnen Frage: ab wann kann / sollte in den 2. Gang geschaltet werden (beim gemütlichen crusen) Die Amis sagen: Play in 1st, pray in 2nd. Übersetzt: Spiele im Ersten und Bete im Zweiten. Also, kräftig Beschleunigen nur im 1. Beim Beschleunigen: Ab 80km/h kann der 2. genutzt werden, aber nur mit 'Weiterrollen' oder leichtem Beschleunigen Beim Verzögern: Beim Ausrollen, kannst Du auch erst bei 60km7h in den 1. zurückschalten. Generell beim Schalten nur dezent Gas geben, also nicht unter Vollast. Zitat: ab ca. 60 bis 70 im ersten Gang gibt es ab und zu Fehlzündungen.......normal oder an was kanns liegen?
Fehlzündungen sollten eigentlich nicht sein... Zitat: im Stand, z.B. an der Ampel schüttelt das Ding ganz ordentlich... normal oder an was könnts liegen?
Mein BB MUSS schütteln, ansonsten, weiss ich nicht so genau... Hast Du eine LS mit der speziellen SW, die im Leerlauf einzelne Zylinder ausmacht? Zitat: was ist die ideale Leerlaufzahl, wenn der Motor warm ist? Beim Hochschalten.........Gas weg oder unter Last Beim Zurückschalten.....Gas weg oder unter Last? Ich bedanke mich im Voraus für die Tips von den "alten Hasen" Grüsse Dany Ich hoffe das hilft etwas weiter.
_________________ V8 Gruss Martin BHRA Präsident Europa
|
|
|
|
|
Mark
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Samstag 29. März 2014, 15:56 |
|
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 21:32 Beiträge: 180
|
Hi Dany,
deiner Beschreibung entnehme ich, dass dein Moped ein sehr "spezielles" Moped ist, da es sich um ein Small Block "Stroker" - also nachträglich auf 6.3l Hubraum vergrößertem Chevy Motor handelt. Da wird dein Setup sicherlich ein paar ganz eigene Gesetzmäßigkeiten haben.
Darüber hinaus ist die Maschine als Baujahr 2000 ein wenig in die Jahre gekommen, somit ist eine Neueinstellung bzw. Überholung der Zündung/Kabel/Kerzen etc. sicherlich angeraten.
Als Vergaser hast du den Demon angegeben (war meines Wissens nicht ab Werk verbaut in 2000!), hier gibt es die verbreitete Meinung das der Demon 650Cfm im Small Block nur leidlich funktionierte und bereits nach nur einem Jahr "offizielle" Verbauzeit in 2006 schon wieder aus dem Programm geschmissen wurde.
Ich selber habe den Demon 750Cfm im BigBlock der ganz OK funktioniert, aber dem werde ich auch in Kürze eine "Flugstunde" verpassen.
Deine 2000er ist schon eine Kombination aus vielen Nicht-Standardteilen, insofern wäre eine Inventur der Baugruppen und ein Gespräch mit BH meine Empfehlung.
Gruß
Mark
_________________
|
|
|
|
|
bimota0_0
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Samstag 29. März 2014, 21:53 |
|
Registriert: Montag 26. September 2011, 20:40 Beiträge: 73
|
Auch ich habe dir schon meine hilfe angeboten,,,telefonnummer hast du ja,,,
|
|
|
|
|
kaule
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Dienstag 22. April 2014, 11:26 |
|
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 15:16 Beiträge: 295
|
moin moin, zum Thema Fehlzündung:
Hatte ich bei meiner auch mal. Fehlzündung bzw. Aussetzer Fehlzündungen können entstehen, wenn z. B. der Krümmer, bzw. der Auspuff undicht ist. Aussetzter; im Stand war alles normal, beim Fahren fehlten zwei Zylinder. Neue Zündkabel, fertig.
Gruss Marco
_________________ Lg Marco ------------------------------------------------------------------ "Boss Hoss fahren ist wie wenn'ste flichst"
|
|
|
|
|
Mario
|
Betreff des Beitrags: Re: zwei, drei kleine Fragen vom Neuling :-) Verfasst: Dienstag 22. April 2014, 12:02 |
|
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 12:28 Beiträge: 1029
|
Ich hatte Aussetzer unter Last - Ursache war eine Kerze, bei der war die Keramik eingerissen...
_________________ das Leben ist zu kurz für kleine Mopeds
|
|
|
|
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 225 Gäste |
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
|
|
:
|
|
|